Coachings und Trainings die weiter helfen im Beruf. Und im Leben.

   
     +49 (0) 4181 9978783
Tap To Call

Interkulturelles Arbeiten und Werte leben   arrow

Gekommen, um zu bleiben oder auf zu neuen Ufern

Im Jahr 2013 sind insgesamt nur knapp 25.000 hoch qualifizierte Fachkräfte von außerhalb der EU nach Deutschland gekommen. Nach Schätzungen der Arbeitsagentur müssten jährlich 100.000 Personen neu dazu kommen. Sie werden gebraucht, um unsere Wirtschaft in Gang zu halten, die Unternehmen zukunftssicher zu machen und dem demografischem Wandel in Deutschland entgegen zu arbeiten.

Um diesen Fachkräften entgegen zu gehen, arbeite ich beispielsweise im Projekt MAKE IT IN HAMBURG. Qualifizierten und engagierten Menschen helfe ich dort, ihren Weg zur fachlich passenden Arbeitsstelle im gewünschten Unternehmen zu finden. Die Workshops in einer Mischung aus Beratung, Coaching und Training  führe ich nach eigenem Konzept regelmäßig durch.
Weitere Informationen: Bewerben in Deutschland

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.   ∼ Alexander von Humboldt

Work & Travel und weltweite Freiwilligenarbeit sind die Begriffe, die ehrenamtliches Engagement  und interkulturelle Kompetenz verbinden.

Nicht nur die verschiedenen Kulturen sind fördernd für eine lebendige Gemeinschaft und die Zukunft in unserem Land. Auch die persönlichen, eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturen sind hilfreich für jeden, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist.

Interkulturelle Kompetenz entsteht durch lebenslanges Lernen und die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen. Für Menschen im Berufsleben sind interkulturelle Kompetenzen sehr nützlich auf dem Karriereweg, im Kundenkontakt und in interkulturellen Teams.

In interkulturellen Vorbereitungstrainings ist es meine Aufgabe, junge Erwerbstätige mit Simulations- und Reflexionsübungen zu sensibilisieren. Der Aufenthalt im Ausland wird gut vorbereitet. Neben der Interkulturellen Kommunikation sind auch Themen wie Konflikte & Anpassung mit alternativen Lösungsansätzen sowie die große Vielfalt an Grundwerten Bestandteile der Vorbereitungs-Seminare.

Foto: Privat