Coachings und Trainings die weiter helfen im Beruf. Und im Leben.

   
     +49 (0) 4181 9978783
Tap To Call

Über mich und meine Arbeit   arrow

Über mich und meine Arbeit

Mein Name ist Bernd Wenske. Wenn man mich fragt, was ich so beruflich mache, dann antworte ich oft: „Ich helfe Fachkräften dabei, im Beruf zu überleben!“

Die meisten von uns machen ihre Arbeit, weil sie das Leben finanziert. Auch wenn wir keinen finanziellen Anspruch an unsere Arbeit haben, beschäftigen wir uns regelmäßig mit Dingen, die wir mögen. Zum Beispiel beim Miteinander an einem gemeinsamen Projekt oder bei ehrenamtlicher Arbeit.

Viele von uns kommen im Lauf ihres Berufslebens, ihrer Karriere, ihrer Lebensarbeitszeit an Punkte, wo Entscheidungen nötig werden. Es läuft etwas nicht rund, wir fühlen uns nicht wohl, oder äußere Anlässe wie Insolvenzen oder eine Entlassung fordern uns auf, über unser weiteres Leben nachzudenken und vor allem eines: Entscheidungen zu treffen.

Die Lösung aus diesen Situationen kannst Du nur für Dich selbst finden. Meine Aufgabe ist es, jedem der es wünscht, eine Lösungshilfe anzubieten. Oft sind es nur wenige kleine Schritte, die man gehen muss, um eine Situation zu verbessern. Ich begleite Deine kleinen Schritte mit großer Wirkung durch Jobcoaching, Training und Beratung.

Meine eigenen Erfahrungen aus einem inzwischen langen Berufsleben sind Basis meiner erfolgreichen Arbeit. Mehr als dreißig Jahre hat es gedauert, bis ich die genau zu mir passenden Tätigkeiten gefunden habe. Ich habe oft Entscheidungen getroffen, aber genauso oft wurden diese Entscheidungen von anderen getroffen und ich musste mich damit arrangieren. Das Scheitern gehört zu meiner eigenen Entwicklung auf der Suche nach der idealen Beschäftigung. Auch wenn das Scheitern heute eher als „cool“ gesehen wird – in den vergangenen Jahrzehnten war das ganz anders. Dann wurde ich schon mal als eine „gescheiterte Existenz“ bezeichnet. Die Kraft, die man selbst daraus entwickeln kann, konnten viele Menschen niemals erleben…

Jetzt werde ich immer besser in meinen Entscheidungen, kenne meine eigenen Ziele und gehe den Weg zur Erreichung dieser Ziele. Wissen ist schön, aber nur das TUN bringt uns wirklich weiter. Trotzdem ist mein berufliches Leben weit entfernt von einer Perfektion. Es gibt weiterhin gute und schlechte Erfahrungen, positive und negative Veränderungen. Ein „Endzustand“ wäre statisch fixiert und ist nicht erstrebenswert für mich. Ich habe es erlebt, dass es sich lohnt, an den eigenen Weg und Sinn im Leben zu glauben, weiter zu suchen und unbekannte Wege zu gehen.

Erfahrungen, die mir bei meinen heutigen Aktivitäten helfen, konnte ich in Mengen sammeln. Als Auszubildender, Arbeiter, Angestellter, Selbständiger und Freiberufler. Als Einzelkämpfer und im Team, als kleines Rädchen und Entscheider mit Personalverantwortung. Dabei habe ich kaum etwas ausgelassen: eigene Unsicherheit, Ziellosigkeit, Wut und Ärger über Arbeitssituationen, Mobbing, eine Insolvenz, Betrug, Missgunst und Vertrauensbruch haben mir sehr zugesetzt. Und doch gab es für mich selbst, meist mit Unterstützung fähiger und zugewandter Menschen in meinem Umfeld, stets eine Lösung. Und natürlich auch viele Jahre mit Zufriedenheit beider Arbeit.

Auf diesen großen Erfahrungsschatz, und eine gute Anzahl von Aus- und Weiterbildungen, gründe ich meine Expertise. Das ist der Grund, warum ich  mich in viele Situationen hineindenken kann, um Dir Impulse für deine positive Veränderung zu geben. Die Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, können das bestätigen.

Du bist in einer schwierigen beruflichen Situation, suchst Arbeit, wünscht Dir eine berufliche Veränderung und möchtest persönlich die richtigen Entscheidungen treffen? Erlebe, wie Du motiviert die nächsten eigenen Schritte angehen kannst. Wir müssen reden!

Mein Lieblingszitat von Johann Wolfgang von Goethe, welches ich gern auf meine Arbeit beziehe:

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten,
und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.

Das sagen Kunden über meine Arbeit.

Foto: Pho.to

Merken